Nadine Hans
staatl. anerkannte Logopädin
Bachelor of Science Health Care Studies (Fachrichtung Logopädie)
Mitglied im dbl – Deutscher Bundesverband für Logopädie
Mitglied in der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V.
Weiterbildung zur Kommunikationspädagogin am fbz (Forschungs- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation der Uni Köln)
K-Taping Therapeutin
Arbeitsschwerpunkte:
• Unterstützte Kommunikation (Beratung, Diagnostik, Therapie und Hilfsmittelbeantragung)
• Betreuung von Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung in deren Wohn-, Lern- und Arbeitsstätten
• Kindersprache
Werdegang:
• Geboren: 29.01.1989
• 2008 Abitur am St. Angela Gymnasium Düren
• 2008 bis 2011 Ausbildung an der DA Düsseldorfer Akademie mit dem Abschluss „staatlich geprüfte Logopädin“
• ausbildungs- und berufsbegleitendes Studium an der HFH Hamburger-Fernhochschule mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (Health Care Studies – Fachrichtung Logopädie) im Jahr 2015
• Seit 2011 im Angestelltenverhältnis als Logopädin tätig
• Von 2013 bis Februar 2017 als Angestellte in der Praxis für Logopädie LOGO.Nest tätig
• März 2017 Gründung der Praxisgemeinschaft für Logopädie LOGO.Nest Anke Hünewinckell - Nadine Hans
• Januar 2018 Übernahme der gesamten Praxis für Logopädie LOGO.Nest (ab sofort: Praxis für Logopädie LOGO.Nest Nadine Hans)
Fortbildungen:
• K-Taping - innovative Techniken für die Dysphagiebehandlung
• Kindliche Dysphonien
• Aus der Praxis für die Praxis
• Vokabularauswahl in der Unterstützten Kommunikation
• Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
• Workshop „GoTalk Now App“
• Workshop „MetaTalkDE App“
• Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation
• Sprachförderung neu denken: Zum Einsatz von Kern- und Randvokabular in der UK
• Einsatz elektronischer Kommunikationshilfen in der UK
• Menschen mit Autismus – Menschen mit Besonderheiten
• Autismus-Ideenkiste: Unterstützt kommunizieren und lernen mit Menschen aus dem Autismus-Spektrum
Zusatzqualifikationen/Sonstiges:
• Gebärdensprachkurs (Einführung in die Deutsche Gebärdensprache)
• Hospitationen am CI-Centrum der HNO-Klinik des Heinrich-Heine-Universitätsklinikums Düsseldorf
• Sprachförderung an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen
• Durchführung eines Gruppenangebotes im Bereich kognitives Training mit Demenzerkrankten
Teilnahme an Fachvorträgen an der DA-Düsseldorfer Akademie (2010):
• Zwei- und Mehrsprachigkeit – Geschenk oder Überforderung?
• Die Funktion des Hörens für den Spracherwerb – Ganz Ohr sein!
• Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) – Formen, Symptome und Fördermöglichkeiten
• Schulkompetenzen aus ergotherapeutischer und logopädischer Sicht – Wenn der Schulalltag zur täglichen Herausforderung wird
• Hinweise und Tipps zur Sprachförderung im Grund- und Vorschulalter – Der Übergang vom Kindergarten zur Schule
• Normale Entwicklung von Sprache – Hilfe, lernt mein Kind richtig sprechen
• Motorische Unruhe und Konzentrationsschwierigkeiten – Der Alltag mit einem Zappelphillip